Weehawken Tunnel

Projektbezogene Daten

Projekt durchgeführt 06/2003
Aufgenommene Länge ca. 325 lfm
Aufgenommene Fläche ca. 6.500 m²
Bauwerk Stadtbahn Tunnel: 1 Röhre, zweigleisig
Leistungen Bestandsaufnahme Spritzbeton, Volumsberechnung für Sanierung Spritzbeton
Kunde / Bauherr Frontier Kemper/SHEA/BUM JV
4925 Tonnelle Avenue
North Bergen, 07047 NJ
New Jersey Transit

 

 

Projektbeschreibung

Der Weehawken Tunnel wurde im Jahre 1881 gebaut. Die Gesamtlänge beträgt 1.275 Meter. Etwa 70% des Tunnels war roh in Stein gehauen und und ohne Versorgungseinrichtungen. Wasser und Eis haben sowohl die befestigte als auch die unbefestigten Abschnitte des Tunnels in Mitleidenschaft gezogen. Die New Jersey Transit Authority beschloss eine komplette Sanierung des Tunnels und die Errichtung eines großen Untergrundbahnhofs in der Mitte des Tunnels
Die FKSB JV engagierte Dibit USA, Inc. um ausgewählte Tunnelabschnitte zu scannen und eine detailierte Dokumentation des gegenwärtigen Tunnelprofils vorzubereiten. Die zu scannenden Abschnitte wiesen starke Überprofile auf und wurden durch Ausbaubögen und Spritzbeton verstärkt. In diesen Bereichen waren Volumina des aufzubringenden Spritzbetons, die durch Vergleich zwischen ausgebrochenem, gescannten Fels und theoretischer Spritzbetonlage berechnet wurden, gefordert. Die dem Auftraggeber übermittelten Ergebnisse bestanden aus Höhenschichtenmodellen, Tunnelprofilen und 3D-Modellen.