Catskill Aqueduct

Projektbezogene Daten

Land
Vereinigte Staaten von Amerika
Bauwerk / Objekt
Wassertunnel
dibit-Leistung
Tunnelscanning Bestandsaufnahme
Leistungsdetails
Aufgenommene Länge: 12,8 km
Kunde / Bauherr / Betreiber
NYC Environmental Protection / Mott MacDonald
Ausführungszeitraum
2019

Projektbeschreibung

Das Projekt zum Wiederaufbau des Lower Catskill Aqueduct (LCA) umfasste die Bewertung, Planung und den Bau von Verbesserungen, die erforderlich sind, um den zuverlässigen Betrieb dieser wichtigen Infrastruktur für ein weiteres Jahrhundert zu gewährleisten. Die Inspektion trug dazu bei, das Ausmaß der erforderlichen Reparaturen und des Wiederaufbaus zu bestimmen, und bildete die Grundlage für den Entwurfsansatz für die erforderlichen Verbesserungen. Die drucklosen Abschnitte wurden durch direkte Beobachtungen des Personals und durch Laserscanning der nicht bewässerten Abschnitte (Segmente 1, 2, 3, 4) inspiziert.
Das Ziel der Dibit-Messtechnik bestand darin, ein geometrisch genaues, farbiges, texturiertes 3D-Modell aller vier Segmente der Tunnelauskleidung und der zugehörigen Komponenten zu erstellen, das auf das globale Koordinatensystem des Projekts bezogen war. Dieses Modell wurde dann von den Ingenieuren zur digitalen Dokumentation (Identifizierung, Klassifizierung, Quantifizierung und Geolokalisierung) von Mängeln an der Tunnelauskleidung und/oder den zugehörigen Komponenten verwendet.